Aktivitäten

Moin Moin – Projektwoche Natur und Technik in Hamburg

Projektwoche Natur und Technik in Hamburg3
10. Oktober 2023
von BORG Innsbruck

Am Sonntag, dem 17.09.23, fuhr der Natur und Technik Zweig der siebten Klassen gemeinsam mit Frau Professor Laganda und Herrn Professor Kätzler mit dem Nachtzug nach Hamburg. Die Fahrt war an sich sehr entspannt, doch der Zug hatte 3 Stunden Verspätung. Wie erwartet waren die Termine des ersten Tages daraufhin sehr stressig.

Natur&Technik - Projektfahrt Wien

Projektfahrt Wien
26. Juni 2023
von BORG Innsbruck

Normalerweise verschlägt es die Natur&Technik-Gruppe in der 7. Klasse immer nach Hamburg, doch die Reise im Herbst musste abgesagt werden und so waren wir alle froh, dass wir in der letzten Schulwoche noch in unsere Bundeshauptstadt reisen konnten.

Biber-Test der Informatik 2019/20 am BORG Innsbruck

Biber-Test der Informatik 2019/20 am BORG Innsbruck
01. Januar 2020
von BORG Innsbruck

Der Informatik-Onlinewettbewerb „Biber der Informatik“ ist ein jährlich österreichweit veranstalteter Wettbewerb mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen. Heuer nahmen über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule daran teil. Einige konnten sich auch tirolweit im Vorderfeld...

Natur und Technik in Hamburg

Zweig Natur und Technik in Hamburg
01. Januar 2020
von BORG Innsbruck

Tag 1: Ankunft - Stadtrundgang - Elbphilharmonie - Speicherstadt

Tag 2: Hafenrundfahrt - alter Elbtunnel - Michel - Miniatur Wunderland

Tag 3: Labortag im DESY - Führung im Beschleunigertunnel

Tag 4: Airbus Besichtigung - Planetarium - Heimreise

Roboter-Projekt

Robocup
01. Januar 2019
von BORG Innsbruck

Zugegeben, als an einem Nachmittag im November plötzlich dieser Mann von der Uni zu uns in das Informatik-Wahlpflichtfach kam, waren wir alle ein bisschen skeptisch. Dann begann er über einen Wettkampf für selbstgebaute Roboter, genannt Robocup, zu sprechen und viele von uns wurden hellhörig, denn wer möchte denn nicht seinen eigenen Roboter bauen...

Natur und Technik im Paradies - Grüezi aus der Schweiz!

Natur und Technik im Paradies - Grüezi aus der Schweiz!
01. Januar 2019
von BORG Innsbruck

Projekttage Technorama Februar 2019 Schokolade, Käse, tolle Schigebiete und beeindruckende Städte, wie etwa Winterthur-eine Schatzkammer der Geschichte, Kunst und Natur. Grund genug um eine Reise in die Schweiz zu unternehmen, allerdings stand für uns ein
anderes Ziel ganz oben auf unserer Wunschliste – das Swiss Science Center Technorama! Wer wir...