Fremdsprachenzweig besucht das EU-Parlament in Straßburg

von BORG Innsbruck
29. Februar 2024

AUF NASSEN STRASSEN DURCH STRASSBURG

Unsere letzte gemeinsame Schulreise verbrachten wir, der Sprachenzweig der gesamten achten Klassen, vom 6. bis zum 8. Februar 2024 in Begleitung von Prof. Hautz und Prof. Stotter in Straßburg.

Am Tag unserer Ankunft erklommen wir nach einer langen Busfahrt zuerst das Straßburger Münster und betrachteten es anschließend von innen. Die Kathedrale ist eine der größten Sandsteinbauten weltweit und beeindruckte besonders durch die darin eingebaute astronomische Uhr. Der Besuch war sehr faszinierend und nach einer selbständigen Stadterkundung verkosteten wir ein typisch elsässisches Gericht - tarte flambée.

Am zweiten Tag besuchten wir das Europaparlament und hörten spannende Vortäge, unter anderem vom SPÖ-Abgeordneten Günther Sidl. Daraufhin durften wir an einer Plenarsitzung des EU-Parlamentes teilnehmen, welche uns sehr spannende Einblicke in den Parlamentsalltag bot. Am Nachmittag erkundeten wir mit einer trockenen Bootsfahrt die malerische Altstadt Straßburgs und konnten anschließend die Stadt im Regen eigenständig erforschen.
Während unserer Anreise und bei der Abreise schrieben wir unsere Erwartungen und abschließend ein Fazit über die Reise auf.

Erwartungen
„Ich hoffe auf viele lustige Momente, an die ich mich lang erinnern werde. Außerdem erhoffe ich mir, meine Französischkenntnisse anwenden zu können und das französische Flair in vollen Zügen zu genießen.“
„Ich freue mich auf die politische Bildung und das Kennenlernen des Europaparlaments!“

Fazite
„Es war sehr beeindruckend, wie das Parlament wirklich funktioniert und es hat mir gefallen, hinter die Kulissen zu schauen.“

„Es war wirklich unglaublich schön, die Stadt hat meine Erwartungen meilenweit übertroffen. Ich habe viele typische Gebäcke probiert und alle haben gut geschmeckt!“

Die Reise nach Straßburg war nicht nur ein politisch und kulturell lehrreicher Ausflug, sondern auch ein Highlight in unserem letzten Schuljahr, weil wir viele neue und spannenden Eindrücke sammeln konnten und viel zu Lachen hatten.

Bericht: Jana Tannheimer 8c