EU Vortrag

Zum EU-Vortrag von Dr. Domenico Rief von der AK kamen über 130 SchülerInnen der 6a-d und der 7m und wurden in kompetenter Weise über die Institutionen der EU informiert. Ein sehr komplexes und schwieriges Konstrukt, wie sich im Laufe des Vortrages herausstellte. Ein wenig aufgelockert wurde die Information durch kleine Umfragen, welche Themen nun den Jugendlichen am meisten unter den "Fingern brennen". Es gab dabei einen klaren Sieger : es war der BREXIT. Dieses Thema wurde v.a. im zweiten Teil des Vortrages im Detail erklärt und nun warten wir wohl alle gespannt, ob es denn am 31.1.2020 (Beschluss vom Europäischen Rat nach dem erneuten Ansuchen von GB, dieses Austrittdatum hinauszuzögern) nun endlich so weit sein wird oder nicht. Viele Zusatzinformationen zum Vortrag bzw. zur EU allgemein kann man sich noch bis Donnerstag (28.11.) in der Aula bei der Wanderausstellung #europawasistjetzt holen. Durchgehen und lesen lohnt sich auf alle Fälle.

Bericht: Wolfgang Stotter