16h Erste Hilfe Kurs absolviert

Mehr als 40 BORG SchülerInnen haben in den letzten Tagen vor den Semesterferien einen 16h Erste Hilfe Kurs absolviert.

Der Orchesterprobenraum diente dabei als Vortrags- und Übungsort. Die Kursmodule wurden an 3 Vormittagen durchgenommen. Die Teilnehmerinnen erlernten das richtige Verhalten bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen sowie Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit dem halbautomatischen Defibrillator, die Bergung aus einer Gefahrenzone und die Abnahme eines Sturzhelmes wurden praktisch geübt.

Der Kurs ist für FührerscheinanwärterInnen anrechenbar.
Wir bedanken uns bei Mag. Christine Krössbacher und Mag. Florian Mosbach für die erfolgreiche und angenehme Abwicklung des Kurses.

4h Auffrischungskurs in Erste Hilfe

An den zwei Konferenztagen wurde auch ein Auffrischungskurs in Erste Hilfe für LehrerInnen angeboten und zahlreich angenommen. Der Vortrag und die Übungseinheiten brachten die TeilnehmerInnen wieder auf den Letztstand der Ersten Hilfe. Vielen herzlichen Dank an Mag. Christine Krössbacher und Mag. Florian Mosbach für den Einsatz.

Bericht: Daniela Heiß